Unter dem Motto „Trikottausch“ lud das Lernzentrum OstKurvenSaal am Freitag, den 13. Juli 2018 zu einem Projekttag ein, der sich mit vielschichtigen Themen rund um Behinderungen im und beim Fußball auseinandersetzte.
So vermittelte Referent Florian Schneider vom „T_OHR - Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage in Gesellschaft und Sport“ den rund 15 Teilnehmer*innen Eindrücke darüber, wie Menschen mit Sehbeeinträchtigungen Fußballspiele erleben. In seinem Vortrag „Fußball anders erleben!“ ging er nicht nur darauf ein, wie sich Fernsehkommentare von Radioreportage unterscheiden, sondern auch auf die Arbeit von Blindenreportern. Im Anschluss durften sich Mutige als Blindenkommentator selbst an einer kurze Szene ausprobieren.
Über theoretische Kenntnisse hinaus wurden zudem auch praktische Erfahrungen vermittelt: Neben einer Stadionführung, die teils mit Rollstühlen und teils mit verbundenen Augen absolviert wurde, bildete eine Fußballeinheit mit Blindenbrillen, den Abschluss des Tagesprogramms.
Die teilnehmenden Jugendlichen kamen aus dem Jugendhaus Hemelingen und dem Freizi Alt-Aumund.
Dieser besondere Projekttag wurde von der Aktion Mensch unterstützt.
Das „Lernzentrum OstKurvenSaal“ ist ein Kooperationsprojekt des Fan-Projekts und Werder Bremens. Initiatorin von „Lernort Stadion“ ist die Robert Bosch Stiftung. Seit 2014 fördert die DFL-Stiftung das Projekt.