Bereits am 06. und 07. Mai 2019 besuchten 13 Jugendliche der Werkschule an der Alwin-Lonke-Straße aus dem Bremer Norden zwei Tage das "Lernzentrum OstKurvenSaal".
Neben einer Führung durchs Weser-Stadion, dem Workshop "Rechts außen - nur im 4-3-3!" zum Thema "Vorurteile und Diskriminierungsformen im Fußball", ging es besonders auch um Berufsvorbereitung.
Hierzu stellten sich die Bremer BLG Logistics, die Bremer Straßenbahn AG und Elko Werder&Security vor, um den Teilnehmenden Praktika- und Ausbildungsberufe in ihren Betrieben aufzuzeigen. Interessiert wurde im Workshop zu beispielsweise Wahlplakaten und Artikel 13 diskutiert. Aber auch bei den drei Firmen wurden einige Nachfragen gestellt und Informationen ausgetauscht.
Im Anschluss stellten sich erstmalig zwei Werder-Spieler der zweiten Herren für ein Interview zur Verfügung: Lars Bünning und Leander Wasmus. Ursprünglich hatten die Jugendlichen am Tag zuvor sich ausschließlich auf Lars Bünning vorbereitet, aber da sein Freund Leander Wasmus ebenfalls Zeit hatte, kam er spontan - zur Freude aller Beteiligten - mit. Ein abschließendes Klassenfoto im Stadion und das ein oder andere Selfie mit den beiden Werderspielern, beendete die zwei Tage in der "Stadionschule".
Die "Stadionschule“ ist Teil des Kooperationsprojekts „Lernzentrum OstKurvenSaal“ des Fan-Projekts und Werder Bremens. Neben der DFL-Stiftung als Hauptförderer, wird das Lernzentrum in Bremen durch Geldern des Fan-Projekts und die Werder Bremen-Stiftung finanziert.