Von Dienstag bis Donnerstag, den 22.10. bis 24.10.2019 besuchten wir die Stadionschule des Lernzentrum OstKurvenSaals. Dienstag und Mittwoch waren wir dafür im Weser-Stadion, am Donnerstag fand das Programm in unserer Schule statt. Am Dienstag starteten wir mit einer Vorstellungsrunde und bekamen eine Stadionführung von der Stadionführerin und Praktikantin des Lernzentrums Darina.
Wir erfuhren unter anderem, dass es einen teuren VIP-Bereich gibt, den man für die ganze Saison mieten kann. Danach machten wir mit Maren und Helena einen Workshop zum Thema Fake News im Fußball.
In dem Workshop ging es darum, gefälschte Nachrichten zu erkennen. Anschließend schrieben wir selber eine Fake News. Das diente dazu, dass uns bewusst sein soll, dass es so einfach ist eine falsche Nachricht zu schreiben und zu verbreiten. Danach bereiteten wir uns auf das Interview mit Cindy König für den folgenden Tag vor. Am nächsten Tag kamen zwei Personen vom Reha-Zentrum Bremen und stellten uns drei Ausbildungsberufe vor.
Die Berufe waren Medizinische Fachangestellte, Bürokauffrau/-mann und der Fitnesscoach. Dabei haben wir gelernt, wie eine Ausbildung im Reha-Zentrum aussieht.
Dann machten wir einen Workshop zum Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit mit Vanessa.
Im Workshop ging es darum, verschiedene Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zu erkennen. Wir bekamen Bilder, die wir diesen Formen zuordnen sollten. Auf den Bildern waren zum Beispiel rassistische, sexistische oder antisemitische Sprüche.
Am Ende des zweiten Tages stellten wir unsere Fragen, die wir vorbereitet hatten an Cindy König. Dabei erfuhren wir von einzigartigen und unbeschreiblichen Momenten in ihrer Karriere, wie zum Beispiel ihr erstes Tor, ihr erster Sieg für Werder und das schöne Gefühl, vor so vielen Zuschauern zu spielen.
Nach dem Interview gingen wir nach Hause. Am letzten Tag kamen Darina und Gesa zu unserer Schule. Dort spielten wir in der OTe-Halle Blindenfußball. Dafür bekamen wir eine beklebte Skibrille, um unsere Augen zu bedecken. Die Blindheit gab uns ein unsicheres Gefühl, weil wir die Angst in uns hatten, gegen jemanden zu laufen und uns zu verletzen. Wir verabschiedeten uns und bekamen ein Lob, weil wir sehr gut mitgearbeitet hatten.
Die "Stadionschule“ ist Teil des Kooperationsprojekts „Lernzentrum OstKurvenSaal“des Fan-Projekts und Werder Bremens. Neben der DFL-Stiftung als Hauptförderer, wird das Lernzentrum in Bremen durch Geldern des Fan-Projekts und die Werder Bremen-Stiftung finanziert.
Der Artikel wurde von Schüler*innen der Klasse 9.3 (Xenia Arsic, Abdülkadir Eren und Luca Basteck)
der Gesamtschule Bremen-Ost verfasst.