An einem Samstag um 15.30 gibt es für viele nur eins, ab in’s Stadion und bei Getränken in entspannter Atmosphäre den Lieblingsverein zu supporten und mit Freund*innen eine gute Zeit zu verbringen.
Beim Weg zur Toilette fühlt sich das als Frau* schonmal schnell nach Spießrutenlauf an, ungefragte Hände am Hintern oder sexistische Sprüche begegnen hier oft. Auch auf Plakaten zeigen Fanszenen ihre Einstellung zu Frauen* in der Kurve, z.B. zu sehen bei Dynamo Dresden wenn der Gegner FC St. Pauli heißt.
Beim Fußball gibt es also nur Sexismus und Frauen* haben eine schwere Zeit? Auch positive Beispiele gibt es zu vermelden, Fanszenen wie z.B. Werder Bremen sind für ihre positive Einstellung zu Feminismus bekannt. Ausstellungen wie Fantastic Females zeigen verschiedene Sichtweisen auf das Fan-sein als Frau*. Wir, als Teil des Fan-Projekt Bremen e.V. und der Fanszene, möchten verschiedene Perspektiven, Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Arbeit gegen Sexismus aufzeigen und mit gutem Beispiel vorangehen.
Auf Fragen und eine lebhafte Diskussion freuen wir uns besonders.
Nathalie Vogl | Malte Jelschen | Fan-Projekt Bremen e.V.
Link zur Veranstaltung auf: http://www.feministische-woche.de
Samstag 07.11.2020
Beginn 15.30, Dauer ca. 2 Stunden
Teilnahme für alle offen