kick-off-veranstaltung: Workshops "Videobeweis#fake News entlarven"

05. februar 2019


Es lud das Lernzentrum OstKurvenSaal gemeinsam mit der Bremischen Landesmedienanstalt zu einer gemeinsamen Pressekonferenz in den OstKurvenSaal. Grund war hierfür zum einen der europaweite "Safer Internet Day" und zum anderen wurde dieser als Anlass genommen eine neue Kooperation zwischen den beiden Bremischen Institutionen zu beginnen.

Nach der Pressekonferenz konnten die geladenen Pressevertreter*innen noch das Kick-Off des Workshops "Videobeweis#fake News entlarven" (ab 7. Klasse empfohlen) mit einer 7. Klasse der Wilhelm-Olbers Oberschule begleiten. Hier lernten die teilnehmenden Jugendlichen woran man Fake News erkennen kann und bekamen eine Check-Liste hierfür an die Hand. Zuvor durften sie ihre eigene Einschätzung bei einem "Fake News"-Quiz abgeben, sowie eigene kleinere Falschnachrichten anhand von Bildern verfassen.

Die beiden Referentinnen Maren Schwartz und Helena Kierst, Medienpädagogikstudentinnen der Universität Bremen, standen ihnen hierfür beratend zur Seite. Unter folgendem Links findet man Berichte über den

Workshop-Tag im OstKurvenSaal:

Video: Sat1 Regional, Stand: 06. Februar 2019

Video: buten un binnen, Stand: 06. Februar 2019

 

Der Workshop läuft unter dem Modul "OstKurvenTransfers" (1,5 Stunden-Angebote), zu dem noch Einheiten zur "Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit" (ab 9. Klasse empfohlen) und Vorurteile/ Diskriminierungsformen" (ab 7. Klasse) im Fußball gehören. Eine Stadionführung durch das

Weser-Stadion rundet dieses Tagesangebot ab. Bei Interesse können diese über Gesa Mann, Projektleitung

des "Lernzentrum OstKurvenSaals" gebucht werden. Nähere Informationen unter Lernzentrum Ostkurvensaal 

 

 

Das Modul "OstKurvenTransfers" ist Teil des Kooperationsprojekts „Lernzentrum OstKurven­Saal“ des Fan-Projekts und Werder Bremens. Neben der DFL-Stiftung als Hauptförderer, wird das Lernzentrum in Bremen durch Geldern des Fan-Projekts und die Werder Bremen-Stiftung finanziert.  

 

Foto Quelle: (bre(ma