Werder-Fans besuchen „Denkort Bunker Valentin“

18. November 2018


Das Fan-Projekt Bremen und die Fanbetreuung des SV Werder Bremen boten am Sonntag, den 18.11.2018, eine Gedenkstättenfahrt zur ehemaligen U-Boot-Werft in Bremen-Rekum an. 20 Interessierte der Bremer Fanszene nahmen an der Fahrt zum „Denkort Bunker Valentin“ teil. Die Gruppe besichtigte im Rahmen einer geführten Tour sowohl das äußere Gelände als auch das Innere des ab 1943 begonnenen und nie fertiggestellten U-Boot-Bunkers. Die Werder-Fans erfuhren, dass in der Werft der NS-Marine U-Boote hergestellt werden sollten, die unmittelbar für Kriegszwecke dienen sollten. Wesentlicher Grund für den Bau des Bunkers war, dass die anderen deutschen Werften durch die Bombenangriffe der Alliierten beschädigt wurden und die U-Boote dort nur noch eingeschränkt produziert werden konnten. 

Unter unmenschlichen Bedingungen mussten mehr als 10.000 Zwangsarbeiter zwischen 1943 und 1945 die U-Boot-Werft errichten. Aufgrund der schlechten Lebensumstände, der gefährlichen Bauarbeiten, der willkürlichen Morde und der Bombardierungen des Bunkers kamen viele der Arbeiter ums Leben.

Von 1960 bis Ende 2010 wurde ein Teil der Anlage als Materialdepot der Marine der Bundeswehr genutzt. Ab 2011 begann der Umbau dieses Teils in eine Gedenkstätte, die im November 2015 vollendet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Das Fan-Projekt Bremen bedankt sich beim „Denkort Bunker Valentin“ für die spannende Führung und bei den Teilnehmer*Innen für das Interesse. Ein weiterer Dank gilt dem SV Werder Bremen für die finanzielle Unterstützung und die Organisation des Ausflugs.