user_mobilelogo

Qualisiegel

gefördert durch:

bremen

 

dfb

 

DFL Logo 174990 detailp

 

werder de logo main

 

logo aktionmensch

 

stiftung logo RGB pos

 

werdertutgut

 

TÜV Nord

 

EVZ DTP 4C D HD S klein 

Partner:

Logo Lernort Stadion

Am 23. und 24. September 2015 besuchte die Klasse 9c der Oberschule Sebaldsbrück die „JuMixx-Stadionschule“ im OstKurvenSaal des Fan-Projekt Bremen. Die 23 Schüler*Innen der Oberschule sowie deren zwei begleitenden Lehrkräfte begannen den Mittwoch mit einem kurzen Aufwärmspiel um danach konzentriert an der Stadionführung teilnehmen zu können. Anschließend wurden in Kleingruppen verschiedene Interviewtechniken geübt, da am nächsten Tag der Profifußballer Oliver Hüsing zu Besuch kam. Am Nachmittag gab es einen Workshop über Rassismus und Vorurteile, den Referenten des „Bielefelder Vereins für Demokratisches Handeln e.V.“ begleiteten.

Der zweite Tag wurde draußen gestartet mit einem Warm-Up, bevor in den Nordlogen das Aus- und Fortbildungszentrum für den Öffentlichen Dienst, das RehaZentrum Bremen sowie die elko Werder&Security GmbH ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten und die Schüler*innen erste Kontakte aufbauen konnten. Danach, als kleines Highlight der zwei Tage, kam Oliver Hüsing in den OstKurvenSaal um alle Fragen der Jugendlichen zu beantworten, Autogramme zu geben und natürlich auch Fotos zu machen. Besonders interessiert waren die Teilnehmer*Innen ob Oliver Hüsing seinen Müll trennt, wo sein Lieblingsort zum Schwimmen ist und auf welcher Konsole er FIFA spielt (Playstation). Eine weitere Frage der Interviewer*Innen ging um Rassismus und um die Integration des Profifußballers Ousman Manneh, der als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist. Seine Antwort zu Manneh „super integriert, das ist ein feiner Kerl“ kamen bei den Jugendlichen gut an. Als Abschluss der zwei Tage führte der Polizist Michael Galitschkin in der Werder Halle in der Pauliner Marsch Elemente des Sporteignungstest für die Ausbildung der Polizei durch.

Die „JuMixx-Stadionschule“ ist Teil des Kooperationsprojekts „Lernzentrum OstKurvenSaal“ des Fan-Projekts und Werder Bremens. Initiatorin von "Lernort Stadion" ist die Robert Bosch Stiftung, die das Projekt seit 2010 gemeinsam mit der Bundesliga-Stiftung fördert. Als Partner zum neuen Thema Inklusion unterstützt die Aktion Mensch seit 2014 das Vorhaben inhaltlich und finanziell.

Vanessa Maas

IMG 5150 500x375  IMG 5224 500x375  IMG 5248 500x375

 

 

 

 

Beliebte Beiträge