user_mobilelogo

Qualisiegel

gefördert durch:

bremen

 

dfb

 

DFL Logo 174990 detailp

 

werder de logo main

 

logo aktionmensch

 

stiftung logo RGB pos

 

werdertutgut

 

TÜV Nord

 

EVZ DTP 4C D HD S klein 

Partner:

Logo Lernort Stadion

Wir, das ist die 9c aus der Oberschule Ronzelenstraße, hatten die Ehre, zwei Tage (16. und 17. März 2016) lang im Weser-Stadion sein zu dürfen. Uns wurden viele neue, interessante Dinge über das Stadion selbst erzählt und wir haben viel über die verschiedenen Berufe, die es dort gibt, erfahren. Zunächst bekamen wir eine kleine Stadionführung, welche sehr informativ war. Anschließend haben wir nach einigen kleineren „Wups“ (das sind Warm-Ups) Interviewtechniken erarbeitet und ein Interview für den nächsten Tag vorbereitet. Am Schluss bekamen wir die Aufgabe, uns in kleinen Gruppen Werbungen anzuschauen. Wir sollten auf einer Skala von 1-10 unsere Einschätzung abgeben, wie rassistisch wir die Inhalte der gezeigten Bilder einsortieren würden.
Am nächsten Tag hatten wir zunächst eine Zivilcourageeinheit mit einem Polizeioberkomissar und schauten u.a. einen kleinen Film über Mobbing, bevor in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die eine Gruppe führte erst ein Gespräch mit einem Koch des Weser-Stadions, während die anderen mehr über Ausbildungen im Öffentlichen Dienst erfuhren. Anschließend wurde dann getauscht. Alles wurde sehr informativ und abwechslungsreich dargestellt. Danach hatten wir dann unser großes Interview mit Werderprofi Leon Guwara. Abwechselnd stellten wir Fragen, die er sehr nett und ausführlich beantwortete. Anschließend wurden noch Fotos gemacht und wir bekamen sogar Autogrammkarten von ihm.

Diese zwei Tage im Weser-Stadion fanden wir sehr toll und danken allen, die uns dies ermöglicht haben. Wir durften viel Neues über das Stadion erfahren und haben außerdem viele Einblicke in die Berufe vor Ort bekommen.

Die „JuMixx-Stadionschule“ ist Teil des Kooperationsprojekts „Lernzentrum OstKurvenSaal“ des Fan-Projekts und Werder Bremens. Initiatorin von „Lernort Stadion“ ist die Robert Bosch Stiftung, die das Projekt seit 2010 gemeinsam mit der Bundesliga-Stiftung fördert. Als Partner zum neuen Thema Inklusion unterstützt die Aktion Mensch seit 2014 das Vorhaben inhaltlich und finanziell.

Ein Bericht von Maya Böttcher (Klasse 9c, Oberschule an der Ronzelenstraße, Bremen)

 

   IMG 5960   IMG 5936   9c und Pizarro

 

Beliebte Beiträge