user_mobilelogo

Qualisiegel

gefördert durch:

bremen

 

dfb

 

DFL Logo 174990 detailp

 

werder de logo main

 

logo aktionmensch

 

stiftung logo RGB pos

 

werdertutgut

 

TÜV Nord

 

EVZ DTP 4C D HD S klein 

Partner:

Logo Lernort Stadion

Alle Neuigkeiten, Ankündigungen und Termine rund um das Fan-Projekt Bremen e.V.

Bildungsfahrt zu der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen

In der vergangenen Woche führte das Fan-Projekt Bremen gemeinsam mit der Fan-Abteilung des SV Werder Bremen, eine Bildungsfahrt zu der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen durch.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für Toleranz und Integration“ machten sich etwa 40 Teilnehmer*innen auf den Weg nach Bergen-Belsen. Vor Ort wurden zwei Gruppen gebildet, die dann von zwei Mitarbeiterinnen der Gedenkstätte, zu den Gräueltaten der Deutschen im Nationalsozialismus in Bergen-Belsen aufgeklärt wurden. Der erste Teil der Gedenkfahrt begann mit einer theoretischen Einführung zur Entstehung des „Kriegsgefangenenlagers“ aber befasste sich auch, recht schonungslos, mit der Umfunktionierung zum Konzentrationslager. In dem KZ Bergen-Belsen starben mindestens 52.000 Menschen, aufgrund der unmenschlichen Haftbedingungen. Auf dem großen Ausgelände der heutigen Gedenkstätte, befinden sich riesige Massengräber, so wie das Mahnmal und der Gedenkort „Haus der Stille“. Diese wurden im zweiten Teil der Führung besichtigt. Zum Schluss ging es für alle Teilnehmer*innen, in die multimediale Ausstellung auf dem Gelände. Eindrucksvoll wurde hier die gesamte Entwicklung des Konzentrationslagers aufbereitet. In diversen Videoinstallationen gibt es unterschiedliche Berichte von Überlebenden aus dem KZ Bergen-Belsen.

Nach etwa dreieinhalb Stunden Aufenthalt und Führung ging es dann, mit dem Mannschaftsbus der Werder Frauenmannschaft, zurück nach Bremen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für das Interesse und einen respektvollen Umgang. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei unseren drei Fotografen*innen für Ihre tolle Arbeit bedanken! Hier ein kleiner Eindruck:

Gedenkfahrt1Gedenkfahrt2Gedenkfahrt3

Gedenkfahrt4Gedenkfahrt5

Gedenkfahrt6

 

Beliebte Beiträge